Musiker von Claudio 'El Compadre' und Gruppe

Claudio 'El Compadre' (Gitarre & Gesang)

Claudio ‘El Compadre’ (Gitarre & Gesang) hat sich durch lange Jahre der Zusammenarbeit mit vielen Tänzerinnen und Tänzern, aber vor allem durch intensive Studienaufenthalte in Málaga, Sanlucar & besonders in Sevilla bei Miguel Perez zu einem gefragten Begleiter auf der Gitarre entwickelt. Seine rhythmische Sicherheit, seine Feinfühligkeit im Eingehen auf den Tanz &  auch seine solistischen Fähigkeiten (die sich in Hörfunk-, Fernseh-, LP-, MC- und CD-Produktionen wiederfinden lassen) überzeugen immer wieder Publikum & Kollegen. Er ist der Gründer und Leiter der Gruppe MANOS FLAMENCAS und blickt mittlerweile zurück auf über 1400 Auftritte weltweit, darunter
- a) in Deutschland z.B.:     8 x HdK (Berlin, heute UdK),
                                           7 x KMS der Philharmonie (Berlin),
                                           1 x Philharmonie (Berlin),
            3 x Gasteig (München) 5 x Kulturzentrum Kammgarn (Kaiserslautern),
            8 x Lagerhalle Osnabrück, 4 x Bürgerpark Braunschweig und  vieles  mehr &   - b) in Europa:
                                 Schweiz, Österreich, Spanien, Dänemark, Italien, Polen,
- c) außerhalb Europas:         USA, Seychellen,  Lettland, Zanzibar.

Celia Rojas 'La India' (Tanz)

kommt ursprünglich aus Argentinien. Sie erhielt ihre Flamenco-Grundausbildung bei Manuel Moreno in Berlin. Neben Moreno waren ihre wichtigsten Lehrer El Guito, Cristobal Reyes (Madrid), José Galvan & Andrés Marin (Sevilla).
Ihre Auftritte mit den Gruppen Manuel Moreno, Antonio 'El Rumbero', MANOS FLAMENCAS, Claudio 'El Compadre' & dem Flamenco-Tanztheater Almut Dorowa machten sie in ganz Deutschland bekannt. Die Ausbildung als Pantomime & Schauspielerin ermöglichen ihr besonders die „dramatisch-theatralischen Möglichkeiten des Tanzes“ hervorzuheben (Stuttgarter Zeitung), indem selbst „die kleinen Gesten die grosse Rolle spielen. Jeder bedachte Schritt, aber auch jede grazile Bewegung der Hand, ja eines einzelnen Fingers, beschreiben einen Gefühlszustand, der von schüchterner Zaghaft, aber auch von entfesselter Wildheit geprägt sein kann.“ (Rheinsiche Post).  Als Tänzerin führten sie zahllose Tourneen durch ganz Europa & Japan.  Als Schauspielerin hat sie ihr Können sowohl auf der Theaterbühne als auch in kleineren Rollen bei Fernsehproduktionen unter Beweis stellen können. Seit 1994 unterrichtet Celia Rojas in ihrem eigenen Flamencostudio in Berlin. Neben ihrer Arbeit als Tänzerin betätigt sie sich zunehmend als Chorographin.

Laura 'La Canela' (Tanz)

ist gebührtige Spanierin. Sie erhielt  eine Ausbildung in Flamencotanz bei Amparo de Triana.
Schon während der Ausbildungszeit begann sie mit regelmäßigen längeren Studienaufenthalten in Spanien,
um sich mit den neuen Strömungen und Stileinflüssen des Flamencotanzes vertraut zu machen.

Seit 1998 beschäftigt sich Laura 'La Canela' auch mit  Steptanz.

Nach mehreren Aufenthalten in Sevilla mit intensivem Unterricht bei dem legendären Tänzer 'El Farruco'
realisierte Laura 'La Canela' mehrere Bühnen-Auftritte.

'La Antonia' (Tanz)

' La Antonia'

wurde von Amparo de Triana, Manolo Marin, Carmen Cortés und Javier Cruz ausgebildet und

in ihrer tänzerischen Entwicklung von Andrés Marin, La Toná und Milagros Mengibar geprägt.

Neben ihrer umfangreichen Tätigkeit als Tanzpädagogin und Choreographin arbeitet sie an

eigenen Tanzproduktionen wie zuletzt das Programm 'Estaciones de una Flamenca'.

Sie arbeitete bereits mit renommierten Künstlern wie Rafael de Utrera, Miguel Pèrez, Josele Heredia,

El Niño Josele und José Parrondo zusammen.

José Ramirez (Gesang & Percussion)


           
ist in Sevilla 1973 geboren. Seit seiner Kindheit galt sein Interesse 
dem Flamenco-Gesang.
Er lernte die Musik und den Gesang autodidaktisch.

Seine professionelle Karrriere trägt ihn seit mehreren Jahren 
durch die verschiedensten Länder Europas, Asiens und Amerika
zusammen mit mehreren bekannten Künstlern wie z.B. Agustin
Carbonel (El Bola), die Familie Montoya, Elsa Rovayo (La Shica). 
Mehrere berühmte Künstler nahmen an der Videoproduktion seiner Gruppe “Lakaye
Fusión” teil: Cristina Hoyos, Pablo Alfaro, Miguel Caiceo, Satu (SFDK).

Cristobal (Gitarre)

spielt seit vielen Jahren Klassik- und Jazz-Gitarre. Er lernte Flamenco-Gitarre auch bei Claudio 'El Compadre' und wurde an die Bühnenreife durch Mitwirkung bei vielen seiner Konzerte herangeführt. Er hat sich als ein versierter Begleiter entwickelt, dem es möglich ist, auf viele Situationen spontan zu reagieren.

Mit seiner Fähigkeit, seine Mittel sparsam einzusetzen, schafft er Akzente und Wohlgefühl und Raum für die andere Gitarre und die anderen Musiker. Er blickt zurück auf viele Konzerte mit seinem Gitarren-Duo Fantasia Guitars u. mit Claudio 'El Compadre' bzw. MANOS FLAMENCAS.

Azusa Krist (Violine)

spielt seit vielen Jahren im Corelli-Kammerorchester auch als Solistin Viola & Violine. 

Sie lernte die Flamencomusik bei Claudio 'El Compadre'  im Privat-Unterricht bei ihm kennen und erarbeitete mit ihm zusammen ihre Einsatz-Möglichkeiten.  Sie wurde zur Bühnenreife  durch Mitwirkung bei einigen seiner Konzerte herangeführt und profitierte dabei von ihren langjährigen Bühnenerfahrungen im Orchesterspiel und ihren außergewöhnlichen technischen Fertigkeiten und ihrem enormen Fleiß und ihrer Leidenschaft, die sie für diese Musik entwickelte.

Claudio findet großen Gefallen an dem Geigenspiel von Azusa, welches geeignet ist, eine weitere Farbe in die Flamenco-Musik einzubringen, wie man z.B. auch an einigen Ensembles sehen kann, die die Violine gern und oft in ihr Programm mit aufnahmen. So nahm er sie gern auch bei ungewöhnlichen Engagements z.B. in die Lützow-Sauna mit.

Miguel (Querflöte)

spielt seit vielen Jahren Querflöte und Bass-Querflöte in mehreren Gruppen. 

Er lernte Claudio 'El Compadre' bei Flamenco-Auftritten kennen und erarbeitete mit ihm zusammen seine Einsatz-Möglichkeiten. 

Claudio findet Gefallen an dem Instrument, welches geeignet ist, eine weitere Farbe in die Flamenco-Musik einzubringen,

wie man z.B. auch an Paco de Lucia sehen kann, der den Querflötisten Jorge Pardo gern und oft in sein Ensemble mit aufnahm.